• Deutsch
  • Русский

Hochwertige Druckerzeugnisse für Sibirien aus Heidelberg

Denis Hodanowitsch

Denis Hodanowitsch ist Mitinhaber der City-Press GmbH aus dem sibirischen Tjumen und seit Gründung des Unternehmens 2002 dabei. In den acht Jahren seiner Geschäftstätigkeit hat er nicht nur die Verantwortung für verschiedene Unternehmensbereiche inne gehabt. In diesem Zeitraum hat er sich zudem kontinuierlich fortgebildet.

2006 stand die Druckerei mit ihren 52 Angestellten vor wichtigen Entscheidungen. Interne Analysen, für die Hodanowitsch maßgeblich zuständig war, wiesen darauf hin, dass das Unternehmen dringend modernisiert werden musste. Neben einer Reihe von strukturellen Veränderungen im Betrieb waren Investitionen in neue Druckmaschinen unumgänglich, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

„Zunächst sollte eine kostengünstige japanische Anlage gekauft werden. Doch Dank eines von mir aufgestellten Finanzierungsplans entschied man sich, in eine höherwertige Anlage zu investieren“, erinnert sich Hodanowitsch. Er besuchte eine Reihe von deutschen und russischen Druckereien, die mit Maschinen eines bedeutenden deutschen Druckmaschinen-Herstellers arbeiten, und überzeugte sich von deren Qualität. Anschließend entschied er sich für die Teilnahme am BMWi-Managerfortbildungsprogramm in Deutschland.

„Dieser Schritt war für mich folgerichtig, nicht nur um die Gelegenheit zu nutzen, persönlichen Kontakt zum Hersteller aufzunehmen. Von besonderer Bedeutung waren auch die Fachseminare und der Besuch deutscher Druckereien, die mir wertvolle Impulse gegeben haben.“

Der Restrukturierungsplan, den Hodanowitsch im Anschluss an seine Fortbildung erstellte, umfasste u.a. die Schließung unrentabler Unternehmensbereiche, die Einsparung von Arbeitsplätzen, die Auslagerung von Design und Transport sowie die Anschaffung einer Druckmaschine. Durch die Summe der Veränderungen ist es der City-Press gelungen, die Qualität ihrer Erzeugnisse zu steigern und ihre Produktpalette zu erweitern. Im Jahr 2007 erhielt er darüber hinaus den ersten Preis im Innovationswettbewerb des BMWi.

Hodanowitsch setzt auch in Zukunft auf Qualität „made in Germany“. Eine ergänzende Anlage des Druckmaschinen-Herstellers steht auf dem Plan, und auch die neue Bogenglattstoßmaschine kommt aus Deutschland. Außerdem werden Farben und Zubehör aus Deutschland bezogen.

Vorname, Nachname: Denis Hodanowitsch
Unternehmen: City-Press GmbH, Tjumen, Russland
Branche: Drucktechnik
Funktion: Mitinhaber, kaufmännischer Leiter
Fortbildung in Deutschland: 19. September 2006 – 18. Oktober 2006
Fortbildungszentrum: ARGE Konsortium Neue Bundesländer, Dresden

Ihr Kommentar / Ihre Anfrage

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


No Spam * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.