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Hotellerie- und Gastronomiemanagement

In dem relativ kleinem Deutschland gibt es über 245.000 Betrieben – vom klassischen Restaurant über die Gemeinschaftsverpflegung bis zur System- und Sternegastronomie, von der Frühstückspension über das Ferien- und das Tagungs- bis zum Luxushotel. Eine Million Beschäftigte bieten Tag für Tag optimalen Service und hochwertige Produkte für den Gast und erwirtschaften so einen Jahresumsatz von 56 Milliarden Euro , in einer Servicequalität die zu den höchsten Europas gehört.

Sie bekommen nicht trockene theoretische Seminare, sondern ganz praktische Tools, deren Anwendung Sie dann hinter den Kulissen im Unternehmen sehen können. Unsere Experten arbeiten in den besten Einrichtungen Deutschland, oder bilden die Fachleute und das Management für die besten Hotels- und Restaurants aus. Ob vor oder hinter den Kulissen eines gastgewerblichen Betriebes.

Wir bieten Ihnen ein kompaktes Programm – maximale Inhalte in kürzester Zeit. Dabei stellen wir die Inhalte ganz nach Ihrem Bedarf zusammen. Die hier aufgeführten Themen stellen daher nur eine Auswahl dar.

 

Hotel- und Gastronomiemanagement

1. Neuausrichtung des eigenen Unternehmens und internationale Trends

  • Betriebsarten des Hotel- und Gaststättengewerbes
  • Entwicklungstendenzen der Branche
  • Vorstellung von nationalen und internationalen Konzepten, deren Eckpunkte und Schlüsselprodukte
  • Analyse des eigenen Betriebes und Angebotes (Teilnehmer stellt sein Betrieb von)
  • Exemplarische Ausarbeitung eines neuen Gastronomiekonzeptes

Dauer: 2 Tage

 

2. Marketing im Hotellerie- und Gastronomiegewerbe

  • Marktanalyse (Zielgruppen, Konkurrenz),
  • Erstellung eines Marketingplans und Marketing Budgets
  • Marketingmix mit Betonung von Produkt- und Preispolitik
  • Einsatz von Sales Aktivitäten in der Praxis
  • Bindung von Stammgästen
  • Telefonakquise vorbereiten und durchführen
  • Gewinnung neuer Gäste und Zielgruppen
  • Produktentwicklung und -vermarktung
  • Bewertung und Optimierung von Marketingmaßnahmen

Dauer: 3 Tage

 

3. Personalmanagement Bedeutung der Führung im Gastronomiebetrieb

  • Mitarbeiterplanung, Mitarbeiterbeschaffung,
  • Betriebsklima und Konfliktmanagement
  • Mitarbeiterauswahl,
  • Mitarbeitereinführung und Personalverwaltung
  • Personaleinsatzplanung
  • Personalentwicklung,
  • Führungstechniken, Motivation

Dauer: 2 Tage

 

4. Organisationsmanagement

  • Struktur in modernen Gastronomiebetrieben
  • Managementaufgaben
  • Organisations- und Leitungsstrukturen,
  • Prozessmanagement – effiziente Gestaltung von Betriebsabläufen
  • Serviec in Einzelschritten planen und durchführen
  • Struturen einführen und umsetzen
  • Managementkonzepte, Instrumente und Techniken für strukturiertes Management
  • Budgetierung,
  • Unternehmensstruktur

Dauer 3 Tage

 

5. Controlling und Qualitätsmanagement

  • Betriebswirtschaftliche Auswertungen
  • Aussagekraft der Zahlen: Was Umsätze und Kosten über die Abläufe im Restaurant verraten
  • Deckungsbeitrag und Produktivität als Kennziffern
  • Problemanalyse und Gegensteuerung
  • Qualitätsmanagement –Definition von Qualitätsmerkmalen
  • Instrumente für die Qualitätsüberwachung
  • Techniken und Grundlagen modernen Qualitätsmanagements

Dauer: 3 Tage

 

6. Finanzierung und Investition

  • Mögliche Sicherheiten bei einer Fremdfinanzierung,
  • Finanzierungsarten, Bilanzanalyse
  • als Voraussetzung zur Kreditaufnahme, Finanzplanung,
  • statische und dynamische Investitionsrechnungen

Dauer: 2 Tage

 

 

 

Technologie/ Catering und Eventmanagement

  • Vertragsarten
  • Kalkulationen
  • Vergleich Eigen- und Fremdregie·
  • Aufbau von Checklisten für Kundengespräche und Ablauf
  • Briefing als Grundlage für ein gelungenes Eventmanagement
  • Vending
  • Einbindung des Catering in das Facility Management

Theoretische Aufgabenstellungen werden zum Teil direkt in Catering-Betrieben erarbeitet. Dazu arbeiten wir mit renommierten Unternehmen zusammen.

Dauer 3-4 Tage, in Abhängigkeit vom Umfang des Praxisteils also der Besichtigung von Cateringunternehmen.

 

 

Management in der Systemgastronomie

  • Systemgastronomische Konzepte, Segmente und Unternehmen
  • Systemgastronomie als Markengastronomie: Systematisierung, Standardisierung, zentrale Steuerung
  • Kooperationsmöglichkeiten in der Systemgastronomie: Einkauf, Produktion, Marketing, Rechnungswesen/ Controlling
  • Expansion in der Systemgastronomie: Multiplikation und Qualitätsmanagement
  • Aufbau- und Ablauforganisation in systemgastronomischen Betrieben

Beschaffung und Finanzierung des Betriebsvermögens

  • Beschaffung und Finanzierung von Betriebsausstattung
  • Beschaffung und Finanzierung von Convenience Food und sonstigen Warenvorräten

Warenwirtschaft/Logistik

  • Warenwirtschaftssysteme
  • Wareneingang, -lagerung, -ausgabe sowie
  • Warenbestandskontrollen in der Systemgastronomie

Steuerung & Kontrolle („Controlling“)

  • Berichtswesen ausgewählter systemgastronomischer Unternehmen: Struktur/Aufbau, Aufgaben, Aussagekraft
  • Aufbereitung und Präsentation, Analyse und Interpretation von Unternehmenskennzahlen
  • Analyse der Kosten- und Umsatzstruktur ausgewählter Betriebe
  • Kosten- und Umsatzkontrolle
  • Budgetierung

Marketing

  • Produktentwicklung und -vermarktung in standardisierten Systemen
  • Bewertung und Optimierung von Marketingmaßnahmen
  • einzelbetriebliches Marketing in standardisierten Systemen

 

Dauer: 7 Tage

 

 

 

International Hotel Management (IHM)

  • Qualitätsmanagement
  • Front Office Operations and Management
  • Hospitality Sales
  • Leadership in Hospitality
  • F&B Management
  • Projekt Management
  • Rooms Division Management