• Deutsch
  • Русский

Unsere Erfahrungen

…zahlreiche Projekte in Transformationsländern, insbesondere den Ländern der GUS, darunter:

  • Die Unternehmensgruppe war die erste von inzwischen 18 Konsortien, die Managementausbildung für das russische “Präsidentenprogramm”, das durch Boris Jelzin und den Bundeskanzler a. D. Helmut Kohl 1997 ins Leben gerufen wurde, entwickelte und realisierte. Die Erfahrungen aus dem “Präsidentenprogramm” wurden auf deutscher Seite im Rahmen des Managerfortbildungsprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie auf eine große Zahl an weiteren Partnerländern ausgeweitet; im Rahmen dieses Programms wurden von uns rund 1.700 Spitzenmanager in ausgebildet.
  • Im Goldenen Ring um Moskau wurden mehrere Jahre im Rahmen von EU-Programmen Führungseliten beim Wandel von der Plan- zur Marktwirtschaft begleitet.
  • In Russland, von Moskau bis Sibirien, haben wir mehr als 22 Bildungszentren umfassend konzipiert, materiell wie technisch ausgestattet und deren Trainer ausgebildet.
  • In Moskau und Kiew wurden Buch- und Softwareverlage aufgebaut.
  • Für das georgische Bildungsministerium wurden Qualifizierungsprogramme für Manager entwickelt und durchgeführt. Aufgabe war, das Management der Wirtschaft Georgiens für den Übergang von der Planwirtschaft in die Marktwirtschaft fit zu machen.
  • In Kasachstan haben wir ein Fernsehprogramm zur Qualifizierung der ländlichen und schwer erreichbaren Bevölkerung entwickelt.
  • In Ungarn ist die Unternehmensgruppe Marktführer für berufliche Bildung und betreibt ein eigenes Schulungszentrum mit Niederlassungen in fünf Städten, darunter Budapest. Den Schwerpunkt der Ausbildung bilden die Bereiche Managementtraining und Technik.

Unser bestes Qualitätsargument:

Die Teilnehmer unseres Managerfortbildungsprogramms bewerten in einer unabhängigen Befragung der GIZ GmbH den Nutzen des Programms wie folgt:

Bewertung der Effektivität des Programmsin %
Erlangung neuen Wissens98 %
Realisierung der ausgearbeiteten Projekte92 %
Statuserhöhung im eigenen Unternehmen (Beförderung, Gehaltserhöhung)74 %
Gewinnung neuer Geschäftskontakte95 %
Vertragsabschlüsse mit deutschen Unternehmen59 %
Durchführung von Restrukturierungsmaßnahmen58 %
Implementierung eines Wachstumsplans im Unternehmen47 %
Gewinnung von Investoren47 %
Akquise von ausländischen Investitionen37 %
Gehaltserhöhung nach der Teilnahme49 %
Beförderung33 %
Arbeitsangebot von einer staatlichen Institution10 %
Gründung eines eigenen Unternehmens9 %

Quelle: Assessment nach Durchführung des Managertrainingsprogramms des BMWI bei NBL in Dresden